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Das HUMA stellt sich vor …

Geprägt wird jede Schule durch die Gemeinschaft derjenigen, die sich mit ihr identifizieren. Was das HUMA und seine HUMAnisten auszeichnet, soll auf dieser Seite deutlich werden. Der Film, unser Leitbild, das Schulprogramm und unsere Kooperationspartner vermitteln, was uns wichtig ist und wofür wir stehen.

… mit seinen Werten: Unser Leitbild.

Am Stiftischen Humanistischen Gymnasium leben wir ein wertschätzendes und verlässliches Miteinander, welches durch familiäre Atmosphäre, Herzlichkeit und Verständnis füreinander geprägt ist.

Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern eine gymnasiale Bildung im Sinne der humanistisch-aufklärerischen Traditionen. Dabei steht für uns jeder Schüler als selbstbestimmtes Individuum im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.

Durch die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe Europas möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, ein begründetes Wertesystem zu entwickeln und zu leben.

Wir ermöglichen durch zahlreiche außerunterrichtliche und außerschulische Projekte und Fahrten neue Erfahrungen sowie andere Perspektiven und bieten Freiräume zur Entfaltung von persönlichen Interessen und Talenten.

Mit diesen vielfältigen Lernprozessen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, den Anforderungen der modernen Welt zu begegnen und diese durch persönliches Engagement verantwortlich  mitzugestalten.

Dazu öffnen wir uns als Schule, um den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen mit der Lebenswirklichkeit im Umfeld der Schule und durch Begegnung mit eigener und fremder Kultur zu ermöglichen und um Impulse aus dem gesellschaftlichen Umfeld für die Entwicklung der Schule zu nutzen.

Wir stellen uns in der Verbindung von Tradition und Fortschritt den immer neuen Herausforderungen des digitalen Zeitalters, indem wir unseren Unterricht  weiterentwickeln und im Sinne einer reflektierten Medienerziehung gestalten.

In produktiver Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und unserem Schulsozialarbeiter geben wir Hilfestellung zur Persönlichkeitsentfaltung im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft.

Unsere besondere Förderung der sozialen Kompetenzen schafft Raum für alle Prozesse der Kommunikation und Interaktion sowie deren Reflexion, um unsere Schülerinnen und Schüler auf ein emanzipiertes Leben in sozialer Verantwortung vorzubereiten.

Neben grundlegenden Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten in allen Fächern vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche wissenschaftliche und gestalterisch-künstlerische Methoden und Techniken; dabei legen wir großen Wert auf deren selbstständige und kritische Anwendung.

Insgesamt pflegen und fördern wir einen vertrauensvoll-offenen und respektvoll-toleranten Umgang zwischen allen Beteiligten der Schulgemeinde, um die Schule als Ort gemeinsamen Erlebens erfahrbar zu machen und so eine Identifikation mit ihr zu ermöglichen.

Dem Geist des Leitbildes entspricht auch die Neugründung unserer Stiftung im Jahr 2014, welche in jedem Jahr einen mit 2.000 Euro dotierten Preis für aktuelle oder ehemalige Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von 25 Jahren auslobt. Der Stiftungspreis wird vergeben für besonderes Engagement, welches dem „Prinzip Verantwortung“ unseres wohl berühmtesten ehemaligen Schülers Hans Jonas verpflichtet ist. Die Arbeit an einer positiven Entwicklung unserer gemeinsamen Zukunft wird damit noch stärker ins Bewusstsein der Schulgemeinde gehoben und Schülerinnen und Schüler werden motiviert, sich aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen.

… ganz ausführlich: Das Schulprogramm.

Das Stiftische Humanistische Gymnasium vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine gymnasiale Bildung im Sinne der humanistisch- aufklärerischen Traditionen. Die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe Europas soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, ein begründetes Wertesystem zu entwickeln.

Dieser Lernprozess soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, im Blick auf die Anforderungen der modernen Welt bestehen zu können und diese verantwortlich mitzugestalten. Im Zusammenwirken mit dem Elternhaus gibt die Schule Hilfestellung zur Persönlichkeitsentfaltung im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft.

Unser Schulprogramm kann mit Klick auf das Logo heruntergeladen werden:

… mit seinen Kooperationspartnern:

Das HUMA kooperiert eng mit der Musikschule Mönchengladbach. Ein Beispiel für diese Zusammenarbeit ist das #EMSA-Projekt:

Das HUMA und die Hochschule Rhein-Waal haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Nähere Informationen lassen sich den folgenden Beiträgen entnhemen:

Die Neuen Auftraggeber sind Partner unseres Schulgartenprojektes.

Die Kulturstiftung des Bundes ist ebenfalls am Schulgartenprojekt beteiligt.

Das HUMA hat die langjährige Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Mönchengladbach nun durch einen Kooperationsvertrag formal fixiert, hier geht es zum ausführlichen Bericht.

Mit zahlreichen Landes- und Förderpreisen bei Schülerwettbewerben um den Preis des Bundespräsidenten mit jährlichen Präsentationsabenden und auch die 150jährige Festschrift zum Bestehen der Schule sind aus der bisherigen Zusammenarbeit schon viele Erfolge erwachsen.

 Quelle

In Übereinstimmung mit dem humanistischen Menschenbild unserer Schule setzen wir uns gegen Rassismus ein.

Verantwortung ist die als Pflicht anerkannte Sorge um ein anderes Sein.

Hans Jonas

aus: Das Prinzip Verantwortung