Aktionstag „Alltagsrassismus“ am HUMA
Informationen und Einladung zum Aktionstag „Alltagsrassismus“ am HUMA
Am Montag, dem 13. November 2023, veranstaltet das HUMA einen Aktionstag zum Thema „Alltagsrassismus“. Für den Tag ist es uns gelungen, die bekannte Autorin, Alice Hasters, zu gewinnen. Sie wird am Vormittag zwei Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler des Huma durchführen.
Am Abend, zwischen 19.00 bis 21.00 Uhr, findet dann eine öffentliche Veranstaltung in der Aula der Schule statt, in der innerhalb einer Podiumsdiskussion Alice Hasters, Çağdaş Yüksel, Lena Kullmann und Hanife Yildirim sowie ein Schüler des HUMA das Thema Alltagsrassismus diskutieren und erörtern werden. So soll die Thematik des Aktionstages auch in das Stadtleben hineinwirken. Die Moderation übernimmt Axel Tillmanns.
Ziel des Aktionstages ist es, das Bewusstsein für Verhaltensmuster zu schärfen, in denen sich oft unbeabsichtigt Rassismus spiegelt. Die Idee, einen Aktionstag zum Thema Alltagsrassismus zu initiieren, beruht auf dem Stiftungsgedanken der Neustiftung des Huma. Dabei ist die Förderung der humanistischen Bildung ein Kernanliegen. Ausgehend von Überlegungen zum Thema, antisemitischen Strömungen Einhalt zu gebieten, entwickelte sich in den Vorbereitungen zu diesem Aktionstag die Idee, die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen und das Thema auf rassistische Verhaltensweisen im Alltag auszuweiten. Die Lesungen mit anschließender Diskussion sowie die Podiumsdiskussion am Abend sollen dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Stereotypen zu hinterfragen und ein tieferes Verständnis für die Thematik zu entwickeln.
Zu der Abendveranstaltung lädt das HUMA alle Interessierten herzlich ein.
Der Eintritt für Lernende ist frei, Erwachsene zahlen 5 Euro. Eine Online-Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.