Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Die Schulleitung informiert über SchoolFox

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
vor etwa neun Wochen wurden die Schulen in NRW wegen der Corona-Pandemie geschlossen, inzwischen wurden viele Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Formen von Online-Unterricht gemacht. Wir sind stolz darauf, dass die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit trotz der sehr ungewöhnlichen Umstände im Unterricht wirklich gut mitarbeitet und auch gute Ergebnisse erzielt. Ich bin auch ein wenig stolz auf die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule, die von einem Tag auf den anderen völlig neue Formen von Unterricht entwickelt und erprobt haben, geeignetes Material und geeignete Programm finden mussten und sich mit einem über das normale Maß deutlich hinausgehenden Engagement in die neue Situation hineingearbeitet haben.

Die Mitarbeit ihrer Kinder wäre in der Form nicht möglich gewesen, wenn Sie, liebe Eltern, sie nicht zuhause bei dem Onlinelernen unterstützt hätten. Ob das nun technisch, inhaltlich oder „einfach“ durch Motivation und Strukturierung des Tagesablaufs geschehen ist, Sie waren ein ganz wichtiger Bestandteil von Homeschooling. Uns ist sehr bewusst, dass das für viele Familien eine große Mehrfachbelastung bedeutet, neben dem Beruf, vielleicht im Homeoffice, dem Haushalt und vielleicht noch mehreren Kindern an unterschiedlichen Schulen. Die Plötzlichkeit der Schulschließung hat uns in vielerlei Hinsicht alle überrascht.

Insofern gab es am HUMA, wie auch an vielen anderen Schulen, eine relativ lange Phase des Ausprobierens. Welche App eignet sich für den Einsatz, was benutzen die anderen, welche Aufgabentypen sind sinnvoll, welche nicht? Ihre Rückmeldungen hatten ergeben, dass diese Vielzahl benutzter Plattformen eine Schwierigkeit darstellt, weil man sich als Eltern zur Unterstützung der Kinder in viele Programme eindenken musste. Die Phase der Erprobung war wichtig, wir haben dann in der letzten Zeit einige Arbeit in die Evaluation investiert. Das Ziel war dabei, die Zahl der benutzten Plattformen am HUMA zu reduzieren, um die Benutzung möglichst einfach zu halten. Wir haben uns nun für zwei Säulen entschieden, die das HUMA in der Zukunft einsetzen wird. Die eine ist die bewährte logineo-Plattform, insbesondere mit dem integrierten moodle-System. Bei der zweiten Säule der Kommunikation ist unsere Wahl auf „Schoolfox“ gefallen. Auf diese Weise sollen nach einer kurzen Übergangszeit alle anderen Kommunikationswege wie WhatsApp, Zoom und andere wegfallen und nur noch diese beiden Plattformen genutzt werden.

Schoolfox erleichtert die schnelle Kommunikation zwischen Eltern, Schülern und Lehrern und ermöglicht auch einen einheitlichen und unkomplizierten Video-Unterricht. Insgesamt gibt es darüber hinaus auch Funktionen, die über die Corona-Zeit hinausweisen und die Arbeit am HUMA an vielen Stellen effizienter gestalten können. Das bedeutet für viele natürlich nun noch einmal, dass man sich in eine neue App einarbeiten muss, aber das ist dann auch gleichzeitig das Licht am Ende des digitalen Tunnels, da die nun angestrebte Lösung auf lange Sicht die digitale Kommunikationsbasis des HUMA bleiben soll.

Die Gründe für Schoolfox sind vielfältig, einige habe ich bereits genannt. Entscheidend ist aber insbesondere ein strenges, DSGVO-konformes Datenschutzkonzept ohne Weitergabe der wenigen an Schoolfox übermittelten Daten an Dritte. Es handelt sich um einen Anbieter aus Österreich, alle Server stehen in der EU, die App wird bereits an vielen auch deutschen Schulen eingesetzt. Eine einfache, intuitive Bedienung war uns wichtig, ebenso eine gute Dokumentation. Eine Übersetzungsfunktion für die Mitteilungen in andere Sprachen kann ebenfalls helfen, die Kommunikation am HUMA zu verbessern. Die Tatsache, dass es die App für Android und iOS gibt, die Plattform aber auch allein mit Hilfe eines Browsers bedient werden kann macht den Zugang unkompliziert, es ist keine teure Computerausstattung notwendig, um an Schoolfox teilzunehmen.

Wie geht es jetzt weiter? Unter https://schoolfox.com/eltern/?ref=home kann man sich über die Funktionen bereits vorab informieren. Die Anmeldung läuft in nur drei Schritten ab. Schüler und Eltern erhalten per logineo-Mail einen Einladungscode. Mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten kann die App heruntergeladen oder am PC genutzt werden. Einladungscode eingeben. Fertig! Es müssen keine weiteren Daten angegeben werden. Notfallkontakt-Nummern und Emails sind lediglich eine freiwillige Option, keine Verpflichtung. Die Schule stellt sicher, dass die Schüler den richtigen Klassen zugeordnet werden und dass die Eltern programmintern mit den richtigen Schülern verknüpft sind. Mit der angesprochenen Mail werden wir Sie noch einmal ausführlich informieren. Die Übergangsphase wird am Mittwoch nach Pfingsten, das ist der 3.6., enden, danach wird die Kommunikation mit der Schule nur noch auf den Weg über logineo und Schoolfox stattfinden.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Bündelung die Kommunikation am HUMA deutlich vereinfachen wird. So werden wir die schwierige Situation der Coronakrise genutzt haben, um unsere Schule weiter voranzubringen und ein einheitliches, zukunftsorientiertes digitales System zu etablieren.

Ich wünsche Ihnen und euch weiter Gesundheit.

Thomas Hollkott