Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

HUMA-Info September 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im aktuellen Humainfo möchte ich einige kurze Informationen zum Schuljahresstart zusammenstellen, damit von Anfang an alles möglichst reibungslos läuft.

An den Sponsorenlauf am 21.9.19 von 9.00 bis 13.00 Uhr möchte ich nur kurz erinnern, damit der Termin nicht übersehen wird, es handelt sich ja um einen Samstag. Die konkreten Planungen laufen im Moment noch, ich hoffe auf viele gelaufene Kilometer, die Einnahmen werden dann je zur Hälfte der Schule und der „Aktion Lichtblicke“ zugutekommen.

Dann gab es im letzten Humainfo einen Terminfehler bezüglich der Karnevalszeit 2020. Natürlich sind Rosenmontag und Veilchendienstag der 24. und 25. Februar, nicht der 21. und 22. Außerdem ist auch der 21.2. (Freitag) unterrichtsfrei. Ich bitte, dieses Versehen zu entschuldigen. Im Terminplan musste auch der erste Elternsprechtag verschoben werden, er findet am 3.12. von 15.00 bis 19.00 Uhr statt. Der Elternsprechtag für die fünften Klassen wird am 20.11.2019 stattfinden.

Der nächste Termin ist dann der der Schulpflegschaft (1.10., 19.00 Uhr). Die Fachkonferenzen finden am 4. und 6.11. ab 17.00 Uhr statt, der genaue Terminplan wird noch im logineo-Kalender veröffentlicht. Der Tag der offenen Tür, bei dem auch die Schülerinnen und Schüler anwesend sind, findet in diesem Jahr am 30.11. (Samstag!) statt, unser Weihnachtskonzert am 12.12. in der Münsterkirche. Die Zeugniskonferenzen zum Halbjahr werden in diesem Jahr anders strukturiert, sie finden nun an einem Tag ganztägig statt und zwar am 28.1.2020. Dieser Tag ist dann ein Studientag für die Schülerinnen und Schüler. Ab dem Schuljahr 20/21 finden dann an diesem Dienstag vor den Halbjahreszeugnissen auch die Berufsfelderkundungen der Jahrgangsstufen 8 und 9 statt (25.01.2021), in diesem Schuljahr bleibt es bei dem angekündigten Termin, dem 30.1.2020.

Neuigkeiten gibt es aus dem Landesprojekt „KAoA“ (Kein Abschluss ohne Anschluss). Das Berufspraktikum der Jahrgangsstufe EF, das direkt vor den Sommerferien stattfindet, ist von zwei Wochen auf drei Wochen verlängert worden. Dies gilt bereits für die jetzige EF, die also Praktikumsstellen für drei Wochen (8.6.20 – 25.6.20) suchen muss.

Im Verlauf der Einschulung der neuen Fünftklässler (nochmal Herzlich Willkommen, liebe Neu-Humanisten!) gab es viele Nachfragen bezüglich der Betreuung nach Schulschluss. Wir haben daher die Angebote hier zusammengefasst. Da unser Unterrichtsangebot für die 5. und 6. Klassen nach der 6.Stunden um 13.20 Uhr endet, bieten wir für diejenigen Schüler und Schülerinnen, die länger betreut werden sollen, folgende offenen Angebote an:

Von Seiten des VeBeFö wird von 13.20 Uhr bis 14.20 Uhr von montags bis donnerstags „Beschäftigung, Spaß und Spiel“ unter Aufsicht im Kunstraum B 008 angeboten. Hier besteht die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele, Kicker o.ä. zu spielen oder sich kreativ zu betätigen. Zudem bietet der VeBeFö eine Hausaufgabenaufsicht in der Bibliothek von 13.20 Uhr bis 16.00 Uhr an. Hier haben die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben, Recherchen oder andere Vorbereitungen zu erledigen. Für weitere Betreuungsangebote wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner des VeBeFö Frau Rauber (Tel.: 02161/531785) oder Herrn Renette (Tel.: 02161/603761).

Darüber hinaus finden von Seiten der Schule folgende Förderstunden in der 7. Stunde (13.30 Uhr bis 14.15 Uhr) statt: Für die 5. und 6. Klassen wird dienstags in der 7. Stunde im Raum C 208 ein jahrgangsübergreifender Förderunterricht im Fach Deutsch angeboten. Für die 6. Klassen findet montags in der 7. Stunde im Raum C 206 der Förderunterricht im Fach Mathematik und dienstags im Raum C 207 der Förderunterricht im Fach Englisch statt. Freitags werden Schüler und Schülerinnen mit Lese-Rechtschreibschwäche im Raum C 208 ebenfalls in der 7. Stunde individuell gefördert.

Das im letzten Humainfo bereits angesprochene Handyverbot auf dem Schulgelände befindet sich derzeit noch in einer Übergangsregelung, gilt aber schon uneingeschränkt. Die kommende Lehrerkonferenz muss aber noch Maßnahmen bei Nichtbeachtung des Verbots beschließen. Liebe Eltern, bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über den Sinn des Verbots, je mehr Einsicht bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden ist, umso leichter wird es sein, dies als Selbstverständlichkeit zu etablieren.

Zuletzt muss ich Sie noch, wie in jedem Schuljahr, über die Regelungen des Infektionsschutzgesetzes informieren. Bei bestimmten Infektionskrankheiten gibt es eine Meldepflicht und ein Schulbesuch ist untersagt. Auch ist es in manchen Fällen notwendig, eine Gesundschreibung vom Arzt beizubringen, um wieder am Unterricht teilnehmen zu können. Die beigefügte Tabelle gibt hierüber Auskunft, weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Gesundheitsamtes der Stadt Mönchengladbach.

Euer und Ihr