Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Spiel, Satz und Sieg

Gemeinsam besser werden

Die Schülerinnen und Schüler der HUMA Tennis-AG treffen sich regelmäßig samstags, um eigene Stärken auszubauen, an Schwächen zu arbeiten und voneinander zu lernen. Dies führte unsere Schüler bereits ins Bundesfinale nach Berlin.

 

 

 

Ein Teil der Erfolge der HUMA Tennis AG geht sicherlich auf das große Engagement von Herrn Schillings zurück, der das HUMA-Tennisteam seit Jahren privat jeden Samstag trainiert. Offensichtlich gelingt es ihm hervorragend seine Erfahrung, die er in der Bundesliga und auf der ITF Weltranglisten-Tour gesammelt hat, an die nächste Generation weiterzugeben, wofür ihm an dieser Stelle einmal ausdrücklich gedankt sei.

Der Trainer

Herr Schillings

E-Mail

Tennis am HUMA

(Artikel aus der Festschrift)

Die Erfolgsgeschichte der HUMA – Tennismannschaften ist beeindruckend. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich die Siegesserien der Mädchen 2010 / 2011 und der Jungen 2012 / 2013.

Unser Tennisteam der Mädchen (Jahrgänge 1997 – 2000) gewann neun Spiele in Folge und wurde Landesmeister NRW (nach den 1. Plätzen in Stadt und Regierungsbezirk). Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin und belegte dort unter den 16 Tennis-Landessiegern den hervorragenden 7. Platz. Die Gegnerinnen kamen aus Thüringen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Schleswig-Holstein. Folgende Schülerinnen durften im September 2011 eine Woche in der Bundeshauptstadt verbringen: Nicola Pluta, Charlene Rix, Sandra Ungricht, Hanna Specks, Elena Schaike und Julia Jungbluth. Unterstützt wurden die Tennisspielerinnen durch viele Eltern, Silke Ungricht, Frau Schroers, Herrn Schuld und Herrn Schillings.

Unser Tennisteam der Jungen (1998 – 2001) siegte im K.O.- System 7 x hintereinander und wurde Nordrhein-Meister (nach den 1. Plätzen in Stadt und Regierungsbezirk). Zu diesem Team, das unter ca. 100 teilnehmenden Tennis-Schulmannschaften die Nr. 1 war, gehörten: Lars Bialy, Torsten Ungricht, Pascal Palm, Tobias Samulowitz, Julian Kölling und Simon Sellmann. Gewonnen wurde im Schuljahr 2012 / 2013 gegen das Franz-Meyers-Gymnasium Giesenkirchen, die Marienschule, das Gymnasium am Moltkeplatz (Stadtmeister Krefeld), das Elsa-Brandström-Gymnasium (Stadtmeister Oberhausen), das Helmholtz-Gymnasium (Stadtmeister Essen) und das Einhard-Gymnasium (Stadtmeister Aachen / Regierungsbezirksmeister).

Beide Erfolge sind einzigartig in der Schulgeschichte: So weit kamen weder Tennismannschaften der Mädchen noch der Jungen jemals zuvor.

Außerdem konnten in den letzten Jahren über 20 Stadtmeistertitel für HUMA-Tennisteams bejubelt werden. Grundlage für diese Ergebnisse war das regelmäßige Vereinstraining. Zusätzlich haben wir uns seit sieben Jahren (ab dem 5. Schuljahr) meist samstags (10 – 13 h) zum Leistungstraining getroffen. HUMA-Tennisteam-Shirts wurden entworfen, die unsere Mannschaften bei den Spielen in Aachen, Köln, Oberhausen, Wülfrath, Berlin und an anderen Orten trugen. Auch außerhalb des Platzes wurde viel zusammen unternommen, so z.B. Besuche beim Turnier der Tennisprofis in Düsseldorf.

Daniel Schillings

Rückblicke

Schuljahr 18/19

Das Tennisteam ist Vize-Stadtmeister!

Am wohl letzten richtigen Sommertag des Jahres (Donnerstag, 20.9.) fanden die Stadtmeisterschaften der WK II Jungen (2002 – 2005) im GHTC statt. Das HUMA-Tennisteam überzeugte und erkämpfte sich den 2. Platz hinter Odenkirchen durch Siege gegen die Marienschule und das Franz-Meyers-Gymnasium Giesenkirchen. Alle Jungen trugen mindestens einen Einzelerfolg dazu bei: Kai Bialy, Can Weiss, Michael Kosjanski, Yanis Bahcecioglu und Mikael Weiss.

 

 

Wir gratulieren den Spielern zur gezeigten Leistung!

Schuljahr 17/18

HUMA-Tennisteam feiert Überraschungssiege

Als amtierender Stadtmeister Mönchengladbach hatte sich das HUMA-Tennisteam für die Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert. Am bisher wärmsten (Sonnen)Tag des Jahres (Donnerstag, 19.4.2018, im GHTC) gelang den Jungen (WK II/ 2001 – 2004) eine kleine Sensation durch Siege gegen die Stadt- und Kreismeister von Krefeld (3:1 gegen das Gymnasium Horkesgath) und Viersen (3:0 gegen die Liebfrauenschule Mülhausen).

 

Die Mannschaft (von links nach rechts):

Sven Haupts, Kai Bialy, Can Weiss, Michael Kosjanski, Daniel Schillings. 

Zum Tunierverlauf: An Position 1 gewann Julian überraschend sein 2. Match gegen einen starken Gegner mit 9:7. Sven spielte taktisch klug und siegte nervenstark gegen Krefeld mit ebenfalls 9:7. Kai überzeugte bei seinen zwei Siegen mit einer hervorragenden spielerischen Leistung beim 9:2 und mit großem Kampfgeist beim 9:8 (nach 2:4-Rückstand im Tie-Break). Can rückte als Einzelspieler in das Team und holte durch seine Entschlossenheit auf Anhieb zwei klare Punkte mit 9:3 und 9:6. Michael unterstützte das Team und trug so ebenfalls zum größten Erfolg dieser Mannschaft überhaupt bei (nach drei Titeln bei den Stadtmeisterschaften MG zuvor).

Alle brachten am Wettkampftag ihre bestmögliche Leistung. Besonders beeindruckend waren die hohe Konzentrationsfähigkeit (auch in vielen engen Matchsituationen) sowie die große mannschaftliche Geschlossenheit. Diese zeigte sich auch in den letzten fünf Jahren bei den gemeinsamen wöchentlichen HUMA-Tennistrainingseinheiten des Teams. Herzlichen Glückwunsch! Weiter geht’s am 3.5.2018 (9.00 Uhr Treffen RW MG / 10.00 Uhr Spielbeginn)!

Es führt kein Weg an harter Arbeit vorbei. Genieße sie. Man muss die Stunden investieren, denn es gibt immer etwas, das man verbessern kann.

Roger Federer