Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

HUMAInfo Oktober 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit einem ganz kurzen HUMAInfo möchte ich Euch und Sie darüber informieren, dass es eine Veränderung im Terminplan gibt, die den pädagogischen Tag im Februar angeht. Bisher war das, wie bereits im Terminkalender auf der Homepage angekündigt, ein zweigeteilter Tag am 27. und 28. Februar 2019. An diesen Daten ändert sich nichts, es bleibt also dabei, dass an dem Mittwoch der Unterricht nach der sechsten Stunde endet und der Donnerstag ganz unterrichtsfrei ist.

Da wir jedoch mit dem Lehrerkollegium und auch mit der Unterstützung von SV und Schulpflegschaft sowie einer externen Moderatorin das Thema „Leitbild unserer Schule“ angehen wollen, und da sich ein so wichtiges Thema sicher nicht in wenigen Stunden abhandeln lässt, habe ich bei der Bezirksregierung einen weiteren pädagogischen Tag beantragt. Dieser ist genehmigt worden und wurde auf den 25.2.2019 festgelegt. Damit ist auch dieser Tag unterrichtsfrei.

Das Thema der Leitbildentwicklung halte ich für das Huma für wichtig, da es sich bei einem solchen Leitbild ja keineswegs nur um einen „Werbetext“ handelt. Vielmehr ist es so, dass ein sorgfältig formuliertes Leitbild, das von allen an unserer Schule Beteiligten getragen wird, auch eine Wirkung nach innen entfalten soll. Es ist ja nicht nur eine Beschreibung des Ist-Zustandes sondern auch eine Richtschnur für die Bewertung zukünftiger Entwicklungen. Daher halte ich es für sehr wichtig, sich hiermit eingehend zu beschäftigen und insbesondere auch alle die Kolleginnen und Kollegen mit einzubeziehen, die erst seit relativ kurzer Zeit bei uns arbeiten. Sicher stellt sich die Frage, ob das aktuelle Leitbild noch allen Rahmenbedingungen entspricht, auch denen, die sich aus der veränderten Schüler- und Elternschaft ergeben.

Unter diesen Gesichtspunkten halte ich es für vertretbar, einen weiteren Unterrichtstag zugunsten einer intensiven Beschäftigung mit diesem Thema ausfallen zu lassen. Dass dieser Tag dann nicht einfach ausfällt, sondern dass die Fachlehrer, deren Unterricht ausfällt, ihren Klassen Aufgaben stellen werden, ist dabei selbstverständlich.

Für den Fall, dass es Familien gibt, insbesondere solche, die Kinder in den jüngeren Jahrgangsstufen haben, für die dieser zusätzliche freie Tag problematisch ist, werden wir eine Betreuung in der Schule anbieten. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden eine entsprechende Abfrage kurz nach den Weihnachtsferien durchführen, damit wir wissen, ob und in welchem Umfang eine solche Betreuung benötigt wird.

Bis dahin ist noch etwas Zeit, jetzt wünsche ich erst einmal allen schöne und erholsame Herbstferien.

Euer und Ihr

Thomas Hollkott