Telefon: 02161 - 823 60 70 Mail: huma@huma-gym.de Kontakt HUMA-Flyer

Jonas‘ Erben gesucht! Einladung zum Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2018

Es ist wieder soweit! Kluge Köpfe treten im Wettbewerb Philosophischer Essay gegeneinander an. Grundlage des Essays muss eines der folgenden Zitate (bzw. Fragen) sein:

(1) Wer in Europa fordert, der Islam müsse eine Phase der Aufklärung durchlaufen, sollte darauf achten, dass die Aufklärung nicht selbst zum Mythos wird und [sollte] zuerst unseren eigenen Aufklärungsbegriff kritisch reflektieren. (Der Islamwissenschaftler Ulrich Rudolph in der Süddeutschen Zeitung Nr. 258, Dienstag 8. November 2016, S. 13)

(2) Führt Wissen zur Macht?

(3) Dass ich meinen Schultern eine so große Last aufgebürdet habe, geschah (…), weil ich wusste, dass das Besondere an solchen, also wissenschaftlichen Kämpfen darin besteht, dass es sogar Gewinn bedeutet, dabei zu unterliegen. (…) Denn wer unterliegt, empfängt vom Sieger eine Wohltat, nicht einen Schaden; mit dessen Hilfe nämlich kehrt er nach Hause reicher zurück, das heißt gescheiter, und besser gerüstet für künftige Gefechte. (Giovanni Pico della Mirandola: Rede über die Würde des Menschen. 1496. Übersetzt von Gerd von der Gönna. Stuttgart [Reclam] 1997, S. 45f.)

(4) Man weicht der Welt nicht sicherer aus als durch die Kunst, und man verknüpft sich nicht sicherer mit ihr als durch die Kunst.“ (Johann Wolfgang von Goethe: Die Wahlverwandtschaften. 1809. Herausgegeben von Erich Trunz [= Hamburger Ausgabe Band 6]. München 1981, S.398. Hinweis: Der Satz stammt aus „Ottiliens Tagebuch“. Ottilie ist eine der beiden weiblichen Hauptfiguren des Romans.)

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, unabhängig davon, ob sie einen Philosophiekurs besuchen oder nicht. Der Essay darf maximal vier Seiten lang sein und muss bis zum 5. Dezember fertig sein (wir schicken die Essays gesammelt von der Schule los). Hervorragende Essays werden besonders ausgezeichnet, es ist sogar die Qualifikation für die Philosophie-Nationalmannschaft möglich und die Nominierung für die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Für Fragen und Beratung steht Herr Breuer gerne zur Verfügung.

Offizielle Ausschreibung herunterladen: