Liebe Eltern,
am Ende des laufenden Schuljahres kommt hier noch ein Humainfo, um Sie auf den aktuellen Stand zu bringen, insbesondere was die Terminplanungen für das kommende Schuljahr angeht. Gleichzeitig möchte ich mich an ganz vielen Stellen bedanken. Das erste Jahr als Schulleiter war für mich davon geprägt, dass ich, obwohl ich ja bereits drei Jahre als Stellvertreter am Huma gearbeitet hatte, die Schule in vielen Facetten erst kennenlernen musste. Allen, die mich hierbei unterstützt haben sage ich von Herzen

DANKE!

Das gilt in ganz besonderer Weise unserem Sekretariat, unseren Elternvertretern, dem Lehrerrat, der erweiterten Schulleitung und auch der SV und den Schülerinnen und Schülern, die unser Schulle-ben immer wieder mit tollen Ideen bereichern (siehe unten!).

Personalia
Am Ende des laufenden Schuljahres wird Herr Schmitz in den Ruhestand versetzt, nach sage und schreibe 37 Jahren an unserer Schule!!! Er hat unsere Schule geprägt wie kaum ein anderer Kollege, ist bei Schülern, Eltern und Kollegen ohne Einschränkung anerkannt, kennt die Schule wie kein Zweiter und ist, ganz kurz gesagt, DER Lehrer. Wir lassen ihn nicht gern gehen…, oder doch, ja, das hat er sich jetzt verdient!
Auch im Sekretariat haben sich Veränderungen ergeben. Frau Goebels hat uns nach 18 Jahren verlassen, um eine andere Tätigkeit in der Stadtverwaltung zu übernehmen. Für diesen neuen Bereich wünschen wir ihr viel Spaß und Erfolg. Auch ihr sagen wir alle ganz herzlich DANKE für die Arbeit hier am Huma, bei der sie immer ein offenes Ohr für alle hatte und für jedes Problem eine Lösung.
Dafür, dass die Lücke, die Frau Goebels hinterlassen hat, nicht zu groß wurde, hat der Wechsel von Frau Hüttemann zu uns gesorgt. Sie hat zuvor an der Katholischen Hauptschule Stadtmitte gearbeitet, ihre Kinder haben beide am Huma ihr Abitur gemacht, sie kannte unsere Schule also bereits. Das hat den Start sicher erleichtert, schon nach ganz kurzer Zeit ist sie nicht mehr wegzudenken. Herzlich willkommen!

Schulleben
Für die neuen fünften Klassen haben sich im Februar insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler bei uns angemeldet. Wir werden also wieder drei Klassen eröffnen, was langfristig sicher eine gute Anzahl ist. Die Klassenleitungsteams werden sein: Fr. Schleicher/Herr Breuer, Frau Abeln/Herr Dickmanns und Frau Wilken/Herr Nedumkallel.
Im Gegenzug haben 92 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfung bestanden und am 28. Juni ihr Abiturzeugnis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Am 20. Juni hat nach langer Zeit wieder einmal ein Sommerkonzert in der Aula stattgefunden. Auf Initiative der beiden Schülerinnen Malin Röders und Anna Besler aus der Jahrgangsstufe EF, die auch einen Teil der Organisation übernommen haben, wurde das Konzert als Benefizveranstaltung zugunsten der Mönchengladbacher Tafel durchgeführt, die die gesamten Einnahmen von rund 610€ als Spende erhalten hat. Ich danke allen Mitwirkenden und Organisatoren für ihr Engagement und allen Besuchern für die großzügigen Spenden. Vielleicht wird ja eine Tradition daraus?

Termine
Die Sommerferien beginnen am 14.07.2017 nach der Zeugnisausgabe in der 4. Stunde, Wiederbeginn ist am 30.08.2017 um 8:00 Uhr. Als bewegliche Ferientage hat die Schulkonferenz für das kommen-de Schuljahr die folgenden Tage festgelegt:
12.02.18: Rosenmontag – 13.02.18: Veilchendienstag - 30.4.18: Tag vor dem Tag der Arbeit – 11.05.18: Tag nach Himmelfahrt. Weitere freie Tage sind: 07.02.18 ab 12:30 Uhr: erste Hälfte des pädagogi-schen Tages - 08.02.18: zweite Hälfte des pädagogischen Tages - 09.02.18.
Am Samstag, dem 07.10.17 findet unser Sponsorenlauf statt. Es wird für die Schülerinnen und Schü-ler darum gehen, möglichst viele Kilometer zu erlaufen, um damit die Kasse für den Umbau unseres Schulhofs zu füllen. Die erste Maßnahme, die Anschaffung von Bänken und Tischen, ist jetzt beauf-tragt worden und wird noch vor den Sommerferien realisiert, aber es soll natürlich weitergehen. Der Sponsorenlauf wird im Bereich zwischen Volksgarten und Schloss Rheydt stattfinden, genauere In-formationen kommen nach den Ferien. Den Flyer zum Umbau des Schulhofs finden Sie, genau wie viele weitere Informationen und Termine auf unserer Homepage huma-gym.de.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch Ihnen, liebe Eltern, erholsame Ferien mit viel Zeit für einander und für Sie und Euch selbst.

Ihr und euer

Thomas Hollkott