Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


erste Rückmeldungen der im Juni durchgeführten Qualitätsanalyse haben gezeigt, dass unsere Schule sich auszeichnet durch ein sehr gutes Schulklima, eine hohe Akzeptanz bei Eltern und Schülern sowie einen sehr guten Ruf in der Öffentlichkeit.
Das große Engagement vieler Eltern in der Schule wurde besonders herausgehoben.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die durch ihre Mitarbeit und ihre Ideen dazu beigetragen haben und bin sicher, dass auch in Zukunft die ebenfalls schon angedeuteten Arbeitsbereiche (z. B. Förderkonzeption, Medienerziehung) durch gemeinsames Engagement zum Nutzen der Schule weiterentwickelt werden können.
Die konkreten Ergebnisse werden der neuen Schulkonferenz im Oktober 2010 vorliegen, die dann entscheiden wird, welche Themen Vorrang haben.

Zur Vorbereitung der Qualitätsanalyse war eine Aktualisierung des Schulprogramms notwendig sowie die Verschriftlichung einer Vielzahl von Konzepten. Diese wurden in unsere Homepage eingearbeitet.

Am 25.06.2010 haben wir die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.

Es waren insgesamt 106, davon 21, die einen Abschluss mit einer 1 vor dem Komma hatten. Wir gratulieren allen zur bestandenen Reifeprüfung und können mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Nach dem zentralen Wander- und Projekttag am Dienstag, dem 06.07.2010, den ganztägigen Zeugniskonferenzen am 07.07.2010, der Projektwoche vom 08.07.2010 bis zum 14.07.2010 und der Zeugnisausgabe am 14.07.2010 gegen 10.00 Uhr, endet das Schuljahr 2009/2010.
Ich hoffe, dass es für die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler ein erfolgreiches Schuljahr war.

Die Planungen für das nächste Schuljahr sind schon weit fortgeschritten.

Die Personalsituation wird sich weiter verbessern:
Vier ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen stehen insgesamt sieben Neueinstellungen gegenüber, zusätzlich werden die sieben Referendare ihren „bedarfsdeckenden“ Unterrichtaufnehmen.
Dies wird genutzt werden, kleinere Klassen oder Kurse zu bilden und mehr Fördermöglichkeiten anbieten zu können.

Die Schulkonferenz hat die beweglichen Ferientage für das nächste Schuljahr wie folgt festgelegt:

07.03.2011, Rosenmontag
08.03.2011, Veilchendienstag
03.06.2011, Freitag nach Christi Himmelfahrt
24.06.2011, Freitag nach Fronleichnam.

Ich wünsche einen erfolgreichen Abschluss des Schuljahres, erholsame Ferien und neue Energie und Freude zum nächsten Schuljahr 2010/2011, das am Montag, dem 30.08.2010, um 08.00 Uhr beginnen wird.

Mit freundlichen Grüßen



Jacobs

Oberstudiendirektor