Sommerkonzert

Am Freitag dem 05.06.09 laden die Musiker unserer Schule ein zum SOMMERKONZERT ab 18.00 Uhr. In lockerer Atmosphäre wollen die verschiedenen Gruppen ihre musikalischen Beiträge einbringen. Schon jetzt lade ich Sie hierzu herzlich ein und bitte darum sich den Termin vorzumerken.

Projekttag am 19.05.09

Am Dienstag, dem 19.05.09, finden die mündlichen Prüfungen zum Abitur (4. Fach) statt.
Da fast 100 Schülerinnen und Schüler diese Prüfung ablegen müssen, werden viele Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungskommissionen eingesetzt werden.
Unterricht nach Plan ist an diesem Tag nicht möglich.
Aus diesem Grund wurde ein Projekt- und Prüfungstag geplant, an dem fast alle Schüler eingesetzt sind.

Für die Klassen 5 wird in der Zeit von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr ein Musikprojekt stattfinden.
Die Stufen 6 und 7 werden ein Fußballturnier auf der Ernst-Reuter-Anlage durchführen.
(Einzelheiten werden die Klassen- oder Sportlehrer bekannt geben).
Die Stufe 8 wird in Differenzierungskursen ab 08.00 Uhr Klassenarbeiten schreiben, entsprechend die Stufe 9 ab 10.00 Uhr.
Für die Stufe 10 stehen ab 09.00 Uhr die zentralen Abschlussprüfungen in Mathematik auf dem Plan.
Die Stufe 11 schreibt in der 3. / 4. Stunde Klausuren, die Stufe 12 in der 1. / 2. Stunde.

Versicherungsschutz


Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass die Stadt als Schulträger keine Versicherung für den Diebstahl von Handys oder Geld abgeschlossen hat. Nur wenn der Verursacher zu ermitteln ist, sind Regressansprüche durchsetzbar.
Aus diesem Grund bitte ich, Wertgegenstände niemals unbeaufsichtigt zu lassen und wenn möglich, erst gar nicht mit in die Schule zu bringen.

Schüleraustausch mit dem Bisschoppelijk College in Weert

Derzeit findet wieder wie seit vielen Jahren der Austausch mit unserer niederländischen Partnerschule, dem Bisschoppelijk College in Weert statt. Es sind wegen des großen Interesses niederländischer Schüler, das Fach Deutsch zu belegen, in diesem Jahr 4 Termine: Am 11.05. und am 25.05.09 fährt je ein anderer Deutschkurs nach Weert und am 9.Juni bzw. dem 16.Juni sind die entsprechende niederländischen Schüler zu Gast bei uns.

Termine bis zum Ende des Schuljahres
Freitag
22.05.09
beweglicher Ferientag (nach Christi Himmelfahrt)
Dienstag
02.06.09
Pfingstferien
Freitag 
12.06.09
beweglicher Ferientag (nach Fronleichnam)
ab Mittwoch
17.06.09
Berufsorientierungswoche der Stufe 11
Mittwoch
24.06.09
ganztägige Zeugniskonferenz (unterrichtsfrei)
ab Donnerstag
25.06.09
Projektwoche
Mittwoch
01.07.09

08.30 Uhr - ca. 10.00 Uhr Jahresabschlussveranstaltung

für die Stufen 5 - 7 in der 3. Stunde Zeugnisausgabe.

 
   
                   

Mit freundlichen Grüßen
Jacobs
Oberstudiendiektor