Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi am HUMA

Am 7.4.2016 besuchte der Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi das Stiftische Humanistische Gymnasium und sprach in der Aula der Schule begeistert vor den Schülerinnen und Schülern der Q1. 

Weitere Informationen und Videos unter

RP-Online vom 8.4.16

Videobeitrag City-Vision vom 7.4.16

Beitrag aus der Aktuellen Stunde des WDR vom 7.4.16 (nicht mehr abrufbar)

 

Skifahrt Februar 2016

Die Skifahrt 2016 nach Österreich, an die Gerlosplatte im Zillertal, war wie jedes Jahr besonders.
Die 8-tägige Fahrt fing mit einer 10-stündigen anstrengend, aber witzigen Busfahrt an. Busfahrer Ben, Sven & Ali boten Unterhaltung. Außerdem gab es in manchen Bussen freies W-lan, ein super Start für die Schüler.
Schlaf war nicht wirklich drin. Dann, fast angekommen, ging es auf eine Miniwanderung zum Haus, da der nächtliche Schneefall zumindest einen Bus an der Weiterfahrt hinderte – Schadenfreude bei den Schülern und Lehrern, die in den anderen beiden Bussen vorbeifuhren.

 

Weiterlesen: Skifahrt Februar 2016

Unterricht für von Migration betroffene Kinder und Jugendliche

Unsere Kollegen Frau Elsner und Herr Rost erteilen für eine Gruppe von Migranten- und Flüchtlingskindern Deutschunterricht. Diese Kinder kommen zum Beispiel aus Bulgarien, Mazedonien, Syrien, Afghanistan und Spanien.

Dieser Unterricht findet zur Zeit in den Räumlichkeiten der benachbarten Städtischen Katholischen Hauptschule in der Aachener Straße statt, wo ein Lernzentrum für betroffene Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter aufgebaut wird, in dem sie neben der deutschen Sprache auch - in geringeren Anteilen - Unterricht in Mathematik, Sport und dem Erwerb der Schreibschrift erhalten.

Außerdem werden beide Lehrer in ihrer Arbeit mittlerweile auch von Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie unserer Kollegin Frau Krebbel unterstützt, die sich in ihren Freistunden für diese Kinder und deren Integration engagieren wollen. Dieses Engagement ist Frau Elsner und Herrn Rost eine sehr große Hilfe.

Je nach Lernfortschritten im Deutschunterricht werden einzelne Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe schrittweise in den Regelunterricht unserer Schule integriert.

Skifahrt 2014

Ein Auszug aus der Präsentation die am Informationsabend den Eltern gezeigt wurde kann hier nun heruntergeladen werden:

Hockey-Mädchen sind Stadtmeister

Unsere Hockey-Mädchen-Schulmannschaft ist Stadtmeister geworden und hat sich damit für  die Regierungsbezirksmeisterschaft am 9. Januar qualifiziert.