Informationen für Eltern zur Anmeldung für die fünfte Klasse

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Wir freuen uns über euer und Ihr Interesse am HUMA und heißen Sie herzlich willkommen. Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Die Anmeldung für die Klasse 5 im Jahrgang 2018/19 sind am

Samstag, dem 3.3.18, zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr und von

Montag, dem 5.3.18, bis Mittwoch, dem 7.3.18, zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr möglich.

Grundlegende Informationen über unsere Schule und unser schulisches Angebot finden Sie in unserem Schulflyer und auf der Homepage. Bei den Informationsveranstaltungen am Tag der offenen Tür am 2. Dezember 2017 und im persönlichen Gespräch bieten wir weitere Beratung an.

An unserem Tag der offenen Tür, zu dem wir von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr einladen, bieten wir einen umfassenden Einblick in unser Schulleben. Dort gibt es Gelegenheit zu Unterrichtsbesuchen in den Klassen 5 sowie Schnupperstunden in den Fächern Latein und Französisch. Wir stellen unsere Konzepte vor und informieren über unser Fördersystem und unsere Betreuungsangebote. Verschiedene Fächer präsentieren Ergebnisse aus dem Unterricht sowie Spiele und Experimente zum Mitmachen. Eine Vielzahl schulischer Gruppen wie die Musical AG, der Schulsanitätsdienst, diverse AGs aus den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Sprachen, interkulturelles Lernen, Geschichte oder Umweltschutz präsentieren ihre Aktivitäten und laden die Viertklässler zum Mitmachen ein. Außerdem stehen Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitung für Gespräche zur Verfügung.
Weitere Informationsgespräche mit der Schulleitung können Sie gerne über das Sekretariat der Schule unter 02161 / 8236070 vereinbaren.

Wir würden uns freuen, euch und eure Eltern dann zur Anmeldung am HUMA begrüßen zu dürfen. Falls das Grundschulzeugnis nur eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung ausspricht, bitte wir Sie über das Sekretariat einen Termin bei der Schulleitung zum Gespräch vor dem eigentlichen Anmeldezeitraum zu vereinbaren.
Zur Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • den ausgefüllten Anmeldebogen, den Sie vor der Anmeldung hier als Download finden
  • das Zeugnis des 1. Halbjahres des 4. Schuljahres Ihres Kindes
  • das Gutachten der Grundschule mit der Schulformempfehlung
  • den Anmeldeschein der Stadt Mönchengladbach (mehrfache Ausfertigung), den Sie von der Grundschule bekommen haben
  • das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes

Neben den Formalien führt ihr gemeinsam mit euren Eltern dann ein kurzes Aufnahmegespräch mit Vertretern der Schulleitung. Dort beantworten wir gerne offene Fragen und erläutern die nächsten Schritte bis zum Schulstart.